Brennholz aus der Steiermark bestellen

Du brauchst Brennholz?

Einfach melden unter: info@brennholz-steiermark.at

Wieviel Brennholz braucht man über den Winter?

Brennholz Steiermark

Du hast Dir endlich einen Kaminofen angeschafft und musst nun wissen, wie viel Holz Du brauchst, um durch den Winter zu kommen?

Möchtest Du im Winter nur am Abend den Kaminofen anmachen oder heizt Du rund um die Uhr mit dem Ofen die Räume oder das Haus? So kann der Verbrauch zwischen 2 und 8 Raummetern variieren!

Bei einem offenen Kamin ohne Scheibe hält ein Raummeter Brennholz ungefähr einen Monat lang! Bei einem Kaminofen mit Scheibe hält der Raummeter Brennholz ungefähr 1 ½ Monate!

Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie viel Brennholz Du bestellen musst.

Zunächst einmal ist es abhängig davon, was für einen Kaminofen du hast und wie viel KW er hat. Dann ist die Größe der Wohnung oder des Zimmers wichtig und natürlich, wie kalt der Winter wird!

Aber es gibt natürlich auch Durchschnittswerte für Einsteiger, nach denen Du Dich richten kannst!

Bei einem Kaminofen mit einer Leistung von 5 KW werden in einem sehr kalten Winter für einen Raum von 50 qm etwa 3,5 Raummeter gebraucht. Aber das ist auch davon abhängig, wie viel Du überhaupt heizen möchtest, und ob Du noch mit einer anderen Heizung arbeitest.

Schon nach dem ersten Winter mit dem Kaminofen, wirst Du Deine eigenen Erfahrungen gesammelt haben, und merken, wieviel Brennholz du im nächsten Jahr brauchen wirst.

Viel Spaß mit dem Brennholz und der wohligen Wärme am Kamin!

Brennholz Steiermark