Brennholz aus der Steiermark bestellen

Du brauchst Brennholz?

Einfach melden unter: info@brennholz-steiermark.at

Wie erkennt man die Qualität von Brennholz?

Qualitäts Brennholz

Gutes Brennholz hat einen Holzfeuchtewert unter 25%, aber wie soll man das erkennen? Das ist zu einem großen Teil Vertrauenssache und natürlich ein Erfahrungswert, der mit der Zeit kommt. Hast Du Brennholz irgendwo eingekauft und es lies sich im Kaminofen kaum anzünden, hast Du wahrscheinlich ein Holz erwischt, was nicht lange genug oder falsch gelagert wurde.

Eine gute Qualität bei Brennholz kann man an aber auch daran erkennen, dass die Stücke gut aussehen und nicht verschimmelt oder mit Stockflecken übersät sind. Ebenfalls sind Verfärbungen nicht günstig und wenn ein ganzer Stapel Brennholz so aussieht hast du es hier nicht mit gutem Holz zu tun!

Wenn viele Stücke Brennholz schon optisch nicht gut aussehen und schimmelig, verfärbt oder stockfleckig sind solltest Du die Finger davon lassen, denn der Brennwert dieser Hölzer ist stark vermindert und verdirbt Dir und Deiner Familie den Spaß

Viel Spaß mit dem Brennholz und der wohligen Wärme am Kamin!

Brennholz Steiermark